Open Access Publikationskosten 2023-2025

Projekt Open Access Publikationskosten 2023-2025

Aufbauend auf den Erfahrungen des von 2017-2023 laufenden Projektes „Open Access Publizieren“ und der in diesem Projekt etablierten Dienstleistungen wie Open Access-Beratung und Open Access-Publikationsfonds wurde 2022 ein Antrag im neuen DFG-Programm „Open Access-Publikationskosten“ gestellt, der Ende 2022 bewilligt wurde.


Ziele des Projektes

Zentrale Ziele des Projektes sind das Monitoring der Publikations- und Kostendaten im Bereich Open Access, um durch möglichst zentrale Finanzierung und Zusammenführung von Publikations- und Kostendaten einen Überblick zu erhalten, mit welchen Kosten der Publikationsoutput der Universität Rostock verbunden ist. Das ist ein Schritt zu einem „Informationsbudget“, dass alle Kosten der Einrichtung für den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen sowie für die Publikationen zusammenführt.

Mehr Informationen zur Unterstützung Ihrer Open Access Publikation finden Sie auf der Seite Open Access Fördermöglichkeiten.

 

 


Start des Projektes

Mit Beginn 2023 startete das Projekt mit den aufgrund der neuen DFG-Förderbestimmungen geänderten Fondsbedingungen. Dem war eine Abstimmung von Universitätsbibliothek mit dem Prorektor für Forschung und Wissenstransfer sowie der Universitätsmedizin vorausgegangen, da im neuen Publikationsfonds zentrale Mittel (inkl. DFG-Mittel) i.H.v. 2.000 € je Zeitschriftenartikel bereitgestellt werden.

Um auch weitere Publikationen und Kosten zu erfassen, werden auch die im Rahmen von Open Access-Transformationsverträgen wie z.B. den DEAL-Verträgen veröffentlichten Publikationen erfasst. Um die aus dezentralen Mitteln finanzierten Publikationen zu erfassen, erfolgt eine Abstimmung mit dem Dezernat Haushalt.

Im Verlauf des Projektes sollen auch verschiedene Verwaltungstools getestet werden, ob sie den bisher mit viel händischem Aufwand verbundenen Prozess unterstützen und automatisieren können, z.B. Open Access Switchboard, Folio Open Access-App, Chronoshub oder Oable.

 

 


Projektteam

  • Open Access-Beauftragter
  • Leitung Referat Open Access
  • Beratung zu Open Access: individuell oder z. B. in Forschungsgruppen
  • Strategische Aktivitäten im Bereich Open Access
  • Ansprechperson für Mitgliedschaften bei Open Access-Verlagen und Transformationsverträge
  • Geschäftsführung des Arbeitskreises der Fakultätsbeauftragten für Open Access
  • Validierung der Zugehörigkeit von Publikationen zur UR/UMR im Rahmen von Transformationsverträgen (z. B. DEAL Wiley und Springer) und Mitgliedschaften bei Verlagen
  • Validierung der Zugehörigkeit von Publikationen zur UR/UMR im Rahmen der Mitgliedschaften bei Verlagen und der Transformationsverträge DEAL Wiley und Springer
  • Bearbeitung der Anträge zur Finanzierung von Publikationen aus dem Open Access-Publikationsfonds
  • Organisation von Veranstaltungen zu Open Access
  • Vertretung des Open Access-Beauftragten in Abwesenheit