Recherchestrategie entwickeln

Recherchestrategie entwickeln

Der erste Schritt zum Finden von Literatur ist die Analyse des Themas. Am besten erstellen Sie hierzu eine Wortliste mit für Ihr Thema relevanten Suchbegriffen.

Verwenden Sie bei der Suchabfrage auch Synonyme, Oberbegriffe, Unterbegriffe und verwandte Begriffe zu einem Thema, um keine wichtigen Treffer zu übersehen. Suchen Sie insbesondere auch mit englischen Begriffen

Wichtige Fragestellungen sind: Wie viele Quellen brauche ich? Welches Material aus welchem Zeitraum benötige ich?

Schematische Darstellung zur Themenanalyse:

In der Tabelle wird aufgezeigt wie man beispielsweise das Thema "Entsorgung von Lebensmitteln in Deutschland" vor der Eingabe von Suchbegriffen abstecken kann. Wie aufgezeigt, überlege ich mir also, welche Aspekte mein Thema beinhaltet. Ein Aspekt wäre „Lebensmittel“ bzw. „Lebensmittelhandel“. Ich suche also auch nach dem englischen Begriff „food“, sowie dem Synonym "Nahrung". Ebenso relevant für meine Recherche wäre der Oberbegriff „Einzelhandel“ aber auch Unterbegriffe wie "Obst" oder "Milch".

 

 


Schematische Darstellung zur Themenanalyse:

  Aspekt 1 Aspekt 2 Aspekt n
Begriffe Lebensmittel* Abfall*, Abfälle ... Deutsch*
Übersetzungen food waste ... German*
Synonyme Nahrung* Müll, Entsorgung ... BRD
Oberbegriffe Einzelhandel*, "retail trade" ...   EU-Staaten, Europ*
Unterbegriffe Obst*, fruit*, Milch*, dairy ...    
Verwandte Begriffe Haltbarkeit*, "date label" ... Verschwendung, "nachhaltiger Konsum" ...  

Quelle: ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft / EconBiz, Schreibe deine beste Hausarbeit in Wirtschaftswissenschaften (CC-BY-Lizenz)

Tipps zur Wortliste

  • Listen Sie nur aussagekräftige Begriffe auf. Welche Kernbegriffe kennzeichnen Ihr Thema?
  • Listen Sie Synonyme nicht als separate Aspekte auf.
  • Listen Sie nicht alle denkbaren Synonyme auf, das könnte Ihre Recherche aufblähen.
  • Bedenken Sie andere/frühere Schreibweisen.
  • Lösen Sie Abkürzungen auf.
  • Pluralformen oder alternative Wortendungen können Sie bei der Suche durch Trunkierung (verschiedene Wortendungen durch "*" ersetzen) einbeziehen.
  • Setzen Sie feste Wortgruppen bei der Suche in Anführungszeichen.
  • Manche Begriffe sind relativ, beispielsweise "große Klassen". Nutzen Sie erst die anderen Begriffe aus Ihrer Wortliste und sichten Sie Ihre Zwischenergebnisse im Hinblick darauf, ob Sie den relativen durch einen eindeutigen Begriff ersetzen können.

Creative Commons, ULB Münster - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International CC BY-SA 4.0