GitLab: Forschungsdatenmanagement Best Practice Award

Gesucht werden Workflows für gutes Forschungsdatenmanagement, die mithilfe von GitLab und CI/CD-Pipelines im GitLab umgesetzt werden. Themenschwerpunkte können dabei Open Science, reproduzierbare Datenanalyse, FAIRe Daten & Software oder Automatisierung von Prozessen sein. Gemeinsam mit der Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit (PFT) der Universität Rostock loben wir einen Preis für die beiden besten GitLab-Projekte an der Universität Rostock aus. Die/der Gewinner:in erhält 1.000€ als Mittel für den beteiligten Lehrstuhl der Universität Rostock, der zweite Platz wird mit 500€ dotiert.​ Die Gewinnausschüttung erfolgt je prämierter Einreichung an den beteiligten Lehrstuhl der Universität Rostock. Begutachtet werden alle Einreichungen von einer Auswahlkommission bestehend aus Vertreter:innen aus Wissenschaft und Infrastruktureinreichungen.

Teilnahmebedingungen:

  1. Die zentrale GitLab Instanz der Universität Rostock muss genutzt werden. Link: https://gitlab.uni-rostock.de
  2. Mindestens ein Lehrstuhl an der Universität Rostock muss am GitLab-Projekt beteiligt sein. Bei mehr als einem beteiligten Lehrstuhl an der Universität Rostock, kann das Preisgeld zwischen den Lehrstühlen aufgeteilt werden.
  3. Das Projekt muss ein öffentliches Repositorium sein.
  4. Für die Teilnahme muss eine Beschreibung des Anwendungsfalls, des verwendeten Workflows und der Art und Weise, wie GitLab diesen unterstützt, eingereicht werden (ca. 300 Wörter).​
  5. Die Erst- und Zweitplatzierten müssen sowohl einen Vortrag auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 15.05.2025 in Rostock halten als auch ein Whitepaper (2000-3000 Wörter) veröffentlichen. 
  6. Einreichungen sind bis 01.04.2025 per Mail an das Team Forschungsdaten (forschungsdatenuni-rostockde) zu richten. Hierbei muss enthalten sein:
    • Ansprechperson und Lehrstuhl an der Universität Rostock, ggf. weitere Projektbeteiligte
    • URL zum öffentlichem GitLab Repositorium.
    • Beschreibung des Anwendungsfalls, des eingesetzten Workflows sowie der Art und Weise, wie GitLab hierbei unterstützt. (ca. 300 Wörter)

Mitglieder der Auswahlkommission sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu GitLab.

 


Zurück zu allen Meldungen