Raum und Technik

Im Lehr-Lern-Raum (LLR) können digitale Unterrichtsszenarien kreiert, erprobt und evaluiert werden. Zu diesem Zweck existiert Technik, die in Bildungsprozessen im Schulkontext eingesetzt werden kann und interaktive Methoden unterstützt. Mit dem flexiblen Mobiliar können unterschiedliche Raumkonstellationen hergestellt und damit verschiedene Unterrichtsphasen und Sozialformen abgebildet werden.


Individuelle Nutzung

Ob es die Planung der nächsten Praktikumsstunde ist, der Technik-Check vor der SPÜ oder der Dreh eines eigenen Lernvideos – der Lehr-Lern-Raum kann für alle Projekte gebucht werden, die moderne Technik erfordern.

Die selbstständige Nutzung des Raums durch Einzelpersonen oder Gruppen ist jeden Montag im Zeitraum zwischen 10:00 und 13:00 Uhr möglich. Dabei ist eine vorherige Reservierung unter lernraum.ubuni-rostockde erforderlich.

Standort

Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften
Schwaansche Str. 3a
Raum 108

Team Lehr-Lern-Raum

lernraum.ubuni-rostockde
Tel.: +49 381 498-8776

Ansichtskarte Sprach- und Literaturwissenschaften
© OpenStreetMap contributors

Seminarbereich

Bild von einem Touchscreen mit Textinhalten

Interaktives Touchdisplay

Ein interaktives Touchdisplay der Marke Clevertouch kann als digitale Tafel verwendet werden und dazu hybride Lernsettings unterstützen. 

Bild von einem Notebook

Notebook mit Touchdisplay

Zwölf Microsoft Surface Pro 9 (Notebook-Tablet-Hybride) ermöglichen kollaboratives Arbeiten an Lerninhalten. Die Geräte können entweder per Tastatur und Maus oder über Touchdisplay (mit dazugehörigem Stift) bedient werden.

Ladeschrank für Notebooks

Ladeschrank

Ein Ladeschrank steht zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle Microsoft-Surface-Geräte stets einsatzbereit sind.


Video- und Audioaufnahmebereich

Aufnahmesituation für ein Video mit Greenscreen

Greenscreen

Ein Greenscreen dient dem Chroma Keying bei der Nachbearbeitung von Videoaufnahmen: So ist es möglich, den Bildhintergrund der Aufnahme durch ein eigenes Motiv auszutauschen.

Aufnahmesituation für ein Foto/Video vor einem Greenscreen.

Kameratechnik

Dazu gehören eine Kamera (SONY Digital Camera ZV-1) samt zugehöriger Stativ-Fernbedienungs-Kombination, ein Kamerastativ und zwei LED-Leuchten mit jeweiligem Stativ.

Mikrofon

Mikrofontechnik

Dazu gehören ein Shotgun-Mikrofon mit dazugehörigem Stativ und Schwenkarm, ein Podcast-Mikrofon und ein Micscreen.


Experimentierbereich

Detailaufnahme einer Sensebox

SenseBox

Die SenseBox ermöglicht das selbstständige Erheben von Umweltdaten. In diesem Sinne kann sie in verschiedenen Szenarien des MINT-Unterrichtes eingesetzt werden.

Arduino

Arduino ist ein System-on-Chip, der das Programmieren sowie das Auslesen und Ansteuern von Sensoren resp. Aktoren in Lernprozessen unterstützt.