Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Auf dieser Webseite finden Sie eine Zusammenstellung von Angeboten, Empfehlungen, Tipps und Verweisen, die Sie beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen.

Konkrete Anforderungen an die Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit sind gegebenenfalls durch Lehrstühle, Fachbereiche, Institute oder Fakultäten definiert. Bitte informieren Sie sich auch dort.

Angebote der Universitätsbibliothek

Literatur

In dieser Spalte finden Sie Trefferlisten zum angegebenen Thema in Discovery. Die Sortierung erfolgt nach Relevanz. Das Suchergebnis kann gegebenenfalls einige weniger geeignete Treffer enthalten. Discovery ist barrierefrei.

In dieser Spalte finden Sie Trefferlisten zum angegebenen Thema im Regionalkatalog. Die Sortierung erfolgt chronologisch. Die Treffer entsprechen exakt der vorgegebenen Suche.

Suchtipps

Informieren Sie sich auf den folgenden Webseiten kurz darüber, wie Sie eine Recherchestrategie entwickeln können, welche Suchwerkzeuge sich für Ihre Recherche eignen und welche Suchtechniken Ihre Recherche optimal zum Ziel führen.

Schulungsangebote

Die Universitätsbibliothek Rostock bietet Ihnen Kurse zu bibliotheksbezogenen Themen und zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie Kurse zur Sachrecherche, Patentrecherche und zur Literaturverwaltung an.

Beratungsangebote

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Literatur und beraten Sie bei Fragen zu Katalogen, Datenbanken und zur Fernleihe. Wenden Sie sich mit Ihren Anliegen einfach per Telefon, E-Mail, Zoom oder vor Ort an die Mitarbeiter:innen der Information. Fachspezifische Fragen beantworten unsere Fachibliothekar:innen.

Facheinstiege

Auf den Facheinstiegsseiten finden Sie bibliotheksbezogene Informationen und Hilfe zu Ihrem Fach. Informieren Sie sich über die in der UB Rostock vorhandenen Bücher, Zeitschriften oder Datenbanken für Ihr Fach genauso wie über Neuerscheinungen. Erhalten Sie Tipps für die Recherche, zum wissenschaftlichen Arbeiten u. v. m.

Angebote der Universität Rostock

Angebote anderer Hochschulen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Angeboten anderer Hochschulen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Sie umfassen unter anderem Tutorials, E-Learning-Kurse, Hilfestellungen, Checklisten und Erklärvideos.