Posterausstellung "500 Jahre Bücher in Lettisch – Riga erLesen"

Flyer zur Posteraustellung Riga erLesen - 500 Jahre Bücher in Lettisch

Vom 19.–28. Januar 2026 wird in der Hansestadt Rostock die Posterausstellung „500 Jahre Bücher in Lettisch – Riga erLesen“ zu sehen sein! Die Universitätsbibliothek Rostock lädt Sie ein, die kostenfrei zugängliche Ausstellung im Foyer der Galerie „Rostocker Hof“ innerhalb der Öffnungszeiten des Centers zu besuchen.

„Riga erLesen“ präsentiert auf 11 Tafeln die Geschichte des lettischen Buchwesens: Im Jahr 1525 wurde das erste Buch auf Lettisch gedruckt – der Beginn der Buchkultur Lettlands und ein Grundpfeiler der lettischen Nation. In der vielfältigen Geschichte der lettischen Buchkultur verflechten sich lebendige Erzählungen über den Austausch von Ideen, Wissen und Dingen.

In einem zusätzlichen Poster, das von der Universitätsbibliothek Rostock erarbeitet worden ist, wird die Verbindung der Partnerstädte Rostock und Riga durch die Lupe des Buchwesens betrachtet. 

Bereits im Sommer und Herbst 2025 wurden die Tafeln zu „Riga erLesen“ in acht deutschen Städten ausgestellt, darunter die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, die Staatsbibliothek zu Berlin sowie die Universitätsbibliothek Greifswald.

Kuratorin der Ausstellung: Ineta Vaivode; Inhalt und Texte: Ineta Vaivode, Pauls Daija; Gestaltung: Dārta Hofmane; Projektleitung: Elīna Lazareva, Anna Muhka

Bei Fragen zu der Ausstellung wenden Sie sich bitte an die Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Rostock (sondersammlungenuni-rostockde), weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie hier: https://www.gramatai500.lv/de


Zurück zu allen Meldungen