Scandienst

Die Universitätsbibliothek Rostock betreibt für wissenschaftliche Mitarbeitende der Universität Rostock einen Scandienst zur Bereitstellung von elektronischen Aufsatzkopien für die Nutzung in Lehre und Forschung.

Link zum Scandienst

Hierbei gelten folgende Regeln:

• Voraussetzung ist ein gültiges Nutzerkonto der UB Rostock mit einer hinterlegten E-Mail-Adresse.
  • Geliefert werden können Artikel aus Zeitschriften und Ausschnitte aus gedruckten Büchern, die an folgenden Standorten der UB Rostock vorhanden und nicht entliehen sind:
    • Campusbibliothek Südstadt
    • Fachbibliothek Bildung, Geschichte, Altertum
    • Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften
    • Fachbibliothek Theologie und Philosophie
    • Bücherspeicher
  • Der Service ist nur für Publikationen verfügbar, die nicht anderweitig elektronisch zugänglich sind.
  • Alle urheberrechtlichen Bestimmungen müssen beachtet werden, insbesondere können nur einzelne Artikel aus Zeitschriften bzw. max. 15 % aus gedruckten Büchern bereitgestellt werden.
  • Die Lieferung erfolgt als PDF-Datei im E-Mail-Anhang an die im UB-Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse oder an eine alternative E-Mail-Adresse wenn beim Bestellprozess gewünscht.
  • Die Bearbeitung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an ausleihe-innenstadt.ubuni-rostockde oder ausleihe-suedstadt.ubuni-rostockde

Stand: 03.07.2023