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Verfügbarkeitsrecherche mit ReDI»Links

Ein Linkresolver ist ein elektronischer Dienst, der bei der Anzeige der Verfügbarkeit wissenschaftlicher Publikationen behilflich ist. Man gelangt damit von der Recherche in einer Datenbank oder einer Rechercheplattform wie Google Scholar per Mausklick direkt zum gesuchten Dokument. Im Optimalfall ist das ein elektronischer Volltext, es kann aber auch ein Nachweis im Online-Katalog der Bibliothek bzw. im Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK, Online-Fernleihe) sein. 

Die Universitätsbibliothek Rostock verwendet ReDi»Links, einen nicht-kommerziellen Dienst der UB Freiburg. Mit ihm werden die Bestände der Bibliothek in Datenbanken und Rechercheportalen besser sichtbar und die Bereitstellung und Beschaffung gesuchter Literatur wird erleichtert.

Bisher ist der Linkresolver in ca. 60 Datenbanken und weiteren 20 Verlagsplattformen hinterlegt, der Service wird kontinuierlich erweitert.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Wie funktioniert ein Linkresolver?
Ist ein Linkresolver in einer Datenbank aktiv, erscheint während der Recherche bei jedem Literaturnachweis in der Trefferliste ein Button oder Link. Ein Klick auf diesen löst eine Recherche in verschiedenen Quellen aus, welche im Optimalfall zu einem elektronischen Volltext führt. Alternativ gelangt man zu einem Menü mit weiteren Nachweisen und Informationen.

Linkresolver Button in Aussschnitt einer Referenzliste
Menu Linkresolver

Das Linkresolver-Menü ist kontextsensitiv aufgebaut. In Abhängigkeit von der benutzten Recherchedatenbank, von dem angefragten Titel und von unseren Beständen und Lizenzen bekommen Sie die jeweils passenden Optionen angeboten. Das Menü kann u. a. folgende Verweise enthalten:

  • zum Volltext – falls verfügbar
  • zu Bestandsnachweisen im Online-Katalog und Discovery-System der Bibliothek
  • zu Bestandsnachweisen in Verbundkatalogen mit der Möglichkeit zur Dokumentbestellung
  • zu weiterführenden Informationen über den angefragten Titel

Warum erscheint bei Zitaten aus bestimmten Datenbanken kein Linkresolver-Button?
Möglicherweise führen Sie eine Recherche in einer Datenbank durch, in welcher der Linkresolver nicht verfügbar ist.

Zudem gibt es je nach Datenbank unterschiedliche Orte wo der Linkresolver-Button eingebunden ist, z.B. direkt in der Trefferliste oder erst in der Vollanzeige eines einzelnen Titels. In Datenbanken, wo in den Medien nur eines Verlags gesucht wird, findet man den Button meist nur in den Literaturnachweisen. 

Möglicherweise befinden sie sich auch nicht im Rostocker Universitätsnetz. Dann schauen Sie bitte auf unserer Webseite Zugriff von zu Hause nach, wie Sie in das Universitätsnetz gelangen können.

Kann ich ReDI»Links auch von außerhalb der Universität Rostock nutzen?
Der Zugriff auf lizenzpflichtige Datenbanken und Volltexte ist in der Regel nur aus dem Rostocker Universitätsnetz möglich. Bitte schauen Sie auf unserer Webseite Zugriff von zu Hause nach, wie Sie von außerhalb in das Rostocker Universitätsnetz gelangen.

Kann ich ReDI»Links auch aus meiner Literaturverwaltungssoftware nutzen?
In Literaturverwaltungsprogrammen können Sie die OpenURL des Linkresolvers https://www.redi-bw.de/links/ubro  hinterlegen, um damit eine Verfügbarkeitsrecherche auszuführen.

Warum sehe ich den Link "UB Rostock-Volltext" in Goggle Scholar nicht?
Auch in Google Scholar ist der Linkresolver integriert. Um diesen nutzen zu können ist es notwendig, in den Einstellungen von Google Scholar unter Bibliothekslinks die Universitätsbibliothek Rostock hinzuzufügen. 

Fragen und Hinweise
Für Fragen oder Hinweise nutzen Sie bitte unser Hilfe-Formular.