Angebote der Universitätsbibliothek zur Langen Nacht der Wissenschaften am 18. April 2024

Am 18.04.24 ist es endlich soweit. Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnen die Rostocker Wissenschaftseinrichtungen ihre Türen. Auch die Universitätsbibliothek erwartet alle Neugierigen mit einem abwechslungsreichen Programm in der Innenstadt und in der Südstadt. Alle Angebote der LNdW können sie im aktuellen Programm einsehen.

Angebote der Campusbibliothek Innenstadt:

Filmvorführungen im Universitätsarchiv
Das Universitätsarchiv zeigt Kurzfilme bzw. Filmausschnitte über die Stadt Rostock, die Universität und die Universitätsbibliothek.
Ort: Universitätsarchiv, Schatzkammer, Universitätsplatz 1
Zeit: 16:00­­­­­­­–20:00 Uhr

Führungen durch das Hauptgebäude der Universität Rostock
Das Hauptgebäude der ältesten Universität im Ostseeraum prägt nicht nur das Bild der Rostocker Innenstadt, sondern bietet auch einen Einblick in die bewegte Geschichte der Universität. Höhepunkte der etwa einstündigen Führung sind insbesondere die Aula, das Treppenhaus und die Schatzkammer des Hauptgebäudes.
Treffpunkt: Foyer, Haupteingang, Universitätsplatz 1
Zeit: 17:00 und 19:00 (ca. 60 min)

Experimentieren im Lehr-Lern-Raum der UB
Entdecken Sie den neuen Lehr-Lern-Raum der Universitätsbibliothek Rostock. Hier können Sie mit Geräten experimentieren, die speziell für den Schulunterricht entwickelt worden sind: Kinderleicht lassen sich mit der senseBox Umweltdaten erheben oder mit dem Calliope mini erste Programmiererfolge erzielen. Ein Actionbound hilft dabei, den Raum spielerisch zu erkunden.
Ort: Lehr-Lern-Raum (Raum 108), Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften, Schwaansche Str. 3a
Zeit: 16:00­­­­­­­–19:00 Uhr

Auf den Spuren des Rostocker Großen Atlas in den Sondersammlungen der UB
Christian I. Louis ist sicher einer der schillerndsten Herzöge, die Mecklenburg in der Neuzeit aufzuweisen hat. Die UB Rostock besitzt einen großen Teil der Bibliothek des Herzogs, darunter einen ihrer größten Schätze: Den Rostocker Großen Atlas, der im Sommer 2024 im Kulturhistorischen Museum Rostock gezeigt wird. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften werden weitere interessante Bücher aus der herzoglichen Bibliothek in einer Ausstellung präsentiert. Der Herzog, seine Bibliothek und der Atlas werden darüber hinaus in Vorträgen und Filmbeiträgen vorgestellt.
Ort: Sondersammlungen Michaeliskloster, 2. OG

• Ausstellung: Ein Mecklenburger in Paris – Bücher aus der Bibliothek des Herzogs Christian I. Louis
    Zeit: 17:00–21:00 Uhr
  • Vortrag: Christian I. Louis zu Mecklenburg / Der Rostocker Große Atlas
    Zeit: 17:30 Uhr (30 min)
  • Vortrag: Die Bibliothek Christian I. Louis zu Mecklenburg – ein Herzog im Spiegel seiner Bücher
    Zeit: 19:30 Uhr (30 min)
  • Filmvorführung: Der Rostocker Große Atlas
    Zeit: 18:30 und 20:30 Uhr (30 min)

Angebote der Campusbibliothek Südstadt:

Rahmenprogramm
Die Campusbibliothek Südstadt bietet ein vielfältiges Programm, u. a. ein Quiz für Jung und Alt, Führungen durch das Bibliotheksgebäude und eine Ausstellung über Datenspeicher im Laufe der Zeit. Auch das Patent- und Normenzentrum stellt sich vor. Eine Bilderausstellung des Deutschen Patent- und Markenamts zeigt zudem große und kleine Erfindungen, die das alltägliche Leben beeinflussen.
Ort: Campusbibliothek Südstadt, Albert-Einstein-Straße 6
Zeit: 16:00–22:00 Uhr

Bibliotheksführungen
Informative und spannende Führungen durch das Gebäude ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen einer wissenschaftlichen Bibliothek. Zu sehen sind auch Bereiche, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind wie unsere Buchförderanlage, Büros der Mitarbeiter:innen und die Medienbearbeitung. Lohnenswert für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Zeit: 16:00–21:00 Uhr (ca. 30 min)