Jubiläumsfeier Campusbibliothek Südstadt
Große Jubiläumsfeier in der Campusbibliothek Südstadt am 3. Dezember 2024
Unsere Bibliotheksgebäude bieten allen Nutzenden Lern- und Arbeitsplätze für Gruppen- und Einzelarbeit. Sie sind Begegnungs- und Forschungsort, dienen als Wissensquelle und bewahren wertvolle Kulturschätze auf.
Bibliotheken sind Dreh- und Angelpunkte gesellschaftlichen Austauschs.
Deshalb wollen wir die folgenden Jubiläen unserer Standorte mit unseren Nutzenden zusammen feiern:
- 20 Jahre Campusbibliothek Südstadt
- 25 Jahre Sondersammlungen im "Michaeliskloster"
- 30 Jahre Bibliothek im "Michaeliskloster"
- 30 Jahre Bibliothekscontainer Innenstadt
- 455 Jahre Universitätsbibliothek Rostock
Programm am 3. Dezember 2024
13:00-17:00 Uhr Fachvorträge zu Bibliotheksgebäuden
- Keynote: Was braucht ein Bibliotheksgebäude heute?
- Planung und Zukunft der Campusbibliothek Südstadt
- Ausblick auf den Bau des Ulmicums
- Studentische Perspektive auf Bibliotheksgebäude
ab 17:00 Uhr Rahmenprogramm
- Führungen, Quiz, Ausstellungen, Bücherflohmarkt
- Günstige Speisen und Getränke
- Musik und Tanz
Am Zeichenwettbewerb teilnehmen
Bei diesem Wettbewerb dreht sich anlässlich des Jubiläums alles um das Thema „Bibliotheksgebäude“. Die Universitätsbibliothek hat insgesamt vier Bibliotheken, die Sie zeichnen können, um am Wettbewerb teilzunehmen:
- Campusbibliothek Südstadt
- August-Bebel-Turm (Fachbibliothek Bildung, Geschichte, Altertum)
- Bibliothekscontainer (Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften)
- Michaeliskloster (Fachbibliothek Theologie und Philosophie)
Vielfalt ist erwünscht!
Egal, ob Malen, Tuschen oder Zeichnen, solange Ihr Kunstwerk auf ein Blatt Papier passt, können Sie teilnehmen! Ob Sie die Fassade, das Innere oder einen bestimmten Bereich unserer verschiedenen Bibliotheken in Szene setzt, ist egal. Auch das Studierendenleben kann gerne dargestellt werden!
Teilnahme für alle – Egal ob Profi oder Hobbykünstler:in
Format: A5, A4, A3
Einsendeschluss: 20. November 2024
Die Teilnahmebedingungen finden Sie am Ende der Webseite.
20 Jahre Campusbibliothek Südstadt
Der erste Neubau für die Universitätsbibliothek wurde vor etwa 20 Jahren am 3. Dezember 2004 feierlich eröffnet. Die Campusbibliothek Südstadt führte damals mehrere Fachbibliotheken zusammen.
30 Jahre Bibliothekscontainer
Manchmal dauert eine Übergangslösung länger an als geplant. Der Bibliothekscontainer feiert dieses Jahr ebenfalls Jubiläum. 30 Jahre dient er nun schon als Fachbibliothek für Sprach- und Literaturwissenschaften. Einen Container verbindet wohl niemand mit einer Bibliothek, jedoch zeigt dieses Gebäude, dass es nicht immer nur schön, sondern manchmal auch praktisch sein kann. Es ist kein erstrebenswertes Bibliotheksgebäude, aber es erfüllt nun schon seit 30 Jahren seinen Zweck, nämlich einen Übergang zu ermöglichen.
Man sollte das Beste aus dem machen, was man hat.
Weitere Informationen zur Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaft
Bibliothek im "Michaeliskloster"
Dieses Bibliotheksgebäude steht für die Vielfältigkeit und die Verbundenheit von Bibliotheken zu unserer Kultur. Die Bibliothek im "Michaeliskloster" ist nun ebenfalls 30 Jahre alt. 1994 beherbergte das Gebäude die Fachbibliothek Geschichte, heute sind Theologie und Philosophie in ihr zu Hause. 1999 zogen die Sondersammlungen hinzu und feiern dieses Jahr somit auch ihr 25-jähriges Jubiläum. Das prägnante Gebäude bildet zusammen mit der Fachbibliothek für Sprach- und Literaturwissenschaften im Container sowie mit der Fachbibliothek für Bildung, Geschichte und Altertum in der August-Bebel-Straße die Campusbibliothek Innenstadt.
Weitere Informationen zur Fachbibliothek Thelogie und Philosophie
Universitätsbibliothek Rostock
Die Universitätsbibliothek ist nun 455 Jahre alt. Mit ihren vielen verschiedenen Standorten versorgt sie nicht nur die Studierenden mit Büchern, sondern bewahrt auch wertvolle historische Schätze auf, digitalisiert alle Arten von Schriften und bietet einen ruhigen Ort für sämtliche Nutzer:innen. Diese Aufgaben zu erfüllen fällt nicht immer leicht und gerade die Beschaffenheit unserer Gebäude sorgt immer wieder für Herausforderungen. Diese Herausforderungen sind jedoch überwindbar und von den Fehlern der aktuellen Gebäude können zukünftige Gebäude profitieren.
Die Universitätsbibliothek veranstaltet einen Zeichenwettbewerb
Für diesen Wettbewerb gelten folgende Teilnahmebedingungen:
- Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person. Nicht zur Teilnahme berechtigt sind juristische Personen (z.B.) Firmen, Vereinigungen oder Verbände.
- Das Thema des Wettbewerbs muss berücksichtigt werden. Zeichnungen, die keinen unserer Standorte enthalten, werden nicht in die Bewertung miteinbezogen.
- Die Bilder sind bitte an die E-Mailadresse ub.veranstaltungenuni-rostockde zu senden (als PDF mit der Benennung: Zeichenwettbewerb_Name).
- Falls dies nicht möglich ist, können die Zeichnungen auch bei einem Standort der Universitätsbibliothek Rostock an der Theke abgegeben werden (bitte geben Sie dabei Ihren Namen und eine E-Mailadresse an).
- Minderjährige Teilnehmer:innen müssen eine Teilnahmeerlaubnis von ihren Eltern beifügen.
- Zugelassen sind Bilder in allen Mal- und Zeichentechniken sowie Mixed-Media. Nur KI darf nicht benutzt werden.
- Jedes Bild muss zum Druck in einem der Formate A5, A4 oder A3 eingereicht werden.
- Jede(r) Teilnehmer:in versichert durch die Teilnahme am Wettbewerb, alleinige(r) Urheber:in der zum Wettbewerb eingereichten Bilder zu sein,
- über die Arbeiten sowie die daran bestehenden Nutzungsrechte frei verfügen zu dürfen und bestätigt, dass die Arbeiten frei von Rechten Dritter sind.
Eine Jury wird aus allen rechtzeitig eingesandten und zulässigen Bildeinsendungen die Besten auswählen. Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wenn nötig, kann die Jury das Original eines Bildes anfordern. Die von der Jury ausgewählten Bilder werden in einer der Bibliotheken der Universitätsbibliothek ausgestellt.
Die Gewinner:innen werden am 03.12.2024 auf der Jubiläumsfeier der Campusbibliothek Südstadt bekannt gegeben. Jede(r) Gewinner:in räumt der Universitätsbibliothek das Recht ein, das entsprechende Bild öffentlich auszustellen. Der Name des Gewinners oder der Gewinnerin und der Titel seines oder ihres Bildes werden begleitend zum Bild der Ausstellung genannt.