Filmabend im Universitätsarchiv am 14. März 2024: „Tadellöser & Wolff“ (ZDF-Fernsehfilm, 1975, Teil 1)

Am 14. März 2024 zeigen wir den 1. Teil des ZDF-Fernsehfilms ‚Tadellöser & Wolff‘ (1975) im Rahmen unserer Filmabende im Universitätsarchiv. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Rostocker Schriftstellers Walter Kempowski.

Inhalt: Walter Kempowski verlebt seine Jugend in einem konservativ-deutschnationalen Elternhaus. Dort betrachtet man Hitler und die Nazis zwar mit Kritik, geht aber insgesamt mit der Entwicklung konform. Ein Familienurlaub in Sophienbad, so nannte Kempowski Alexisbad im Harz, soll das große Ereignis werden. Mitten in den Urlaubsfrieden platzt die Hiobsbotschaft: Der „Korridor“ wurde geschlossen. Relativ gut absorbiert Walter das Geschwätz linientreuer Lehrer und beflissener Jungvolkführer. Er erlaubt sich sogar den Luxus langer Haare. Im Sommer 1940 muss Vater Kempowski dann zum Militär, die ersten Gefallenen gilt es zu ehren, die Hitlerjugend gewinnt Oberwasser. Die trotz der Kriegswirren unbeschadete Idylle der Familie Kempowski wird jäh durch den Angriff auf Rostock im April 1942, bei dem der Hafen und die Altstadt in Flammen aufgehen, unterbrochen.

Datum: 14. März 2024 (Donnerstag)
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsarchiv Rostock, Schatzkammer, Universitätsplatz 1 (Universitätshauptgebäude),18055 Rostock

Wir freuen uns auf viele interessierte Filmliebhaber:innen!

Zurück zu allen Veranstaltungen