Anmeldung

Zugelassen für die Anmeldung in der Universitätsbibliothek sind Studierende, Mitarbeiter:innen der Universität Rostock und Privatpersonen mit einem Wohnsitz in Deutschland.

Nachfolgend finden Sie Informationen, was für eine Anmeldung benötigt wird.

Beantragung des Bibliotheksausweises

Studienausweis

1. Studierende der Universität Rostock

Mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie Ihren Studienausweis. Auf diesem integriert befindet sich der Bibliotheksausweis auf der Rückseite.
Die Benutzernummer befindet sich unterhalb des Barcodes.

2. Mitarbeiter:innen der Universität Rostock

Mitarbeiter:innen der Universität Rostock erhalten den Bibliotheksausweis bei der persönlichen Anmeldung in einer unserer Bibliotheken gegen Vorlage:

3. Studierende anderer Hochschulen

Studierende anderer Hochschulen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland erhalten den Bibliotheksausweis bei der persönlichen Anmeldung an einer unserer Ausleihtheken gegen Vorlage:

• des Personalausweises oder
  • eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) oder
  • eines Reisepasses in Verbindung mit einer Meldebestätigung und
  • des Studiennachweises und

4. Privatpersonen

Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland erhalten den Bibliotheksausweis bei der persönlichen Anmeldung an einer unserer Ausleihtheken gegen Vorlage:

• des Personalausweises oder
  • eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) oder
  • eines Reisepasses in Verbindung mit einer Meldebestätigung und
  • des ausgefüllten Anmeldeformulars

Eine Anmeldung ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.
Personen unter 18 Jahren mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland erhalten den Bibliotheksausweis bei der persönlichen Anmeldung gegen Vorlage:

• der ausgefüllten Einwilligungserklärung der/des Sorgeberechtigten
  • des Personalausweises, eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) oder eines Reisepasses in Verbindung mit einer Meldebestätigung der/des Sorgeberechtigten

Anmeldung im Benutzerkonto

Wenn Sie einen Bibliotheksausweis haben, können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto anmelden. Dafür benötigen Sie die Benutzernummer (unterhalb des Barcodes) und das von Ihnen festgelegte Passwort.