FAQ

FAQ

Informationen zur Öffnung der Bibliothek am 20.07.2020

Welche Standorte sind geöffnet? (20.07.2020)

Vorerst ist der Ausleihbetrieb ab dem 20.07.2020 in folgenden Häusern der Bibliothek möglich: 

Auf den Webseiten finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten.

Ein Besuch des Patent- und Normenzentrums, der Abteilung Sondersammlungen und des Universitätsarchivs kann nur nach vorheriger Terminabsprache erfolgen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Services finden Sie auf den Seiten der drei Standorte.

Welche Services gibt es an den Standorten? (29.05.2020)

Derzeit können Sie folgende Services an den Standorten nutzen:

  • Ausleihe und Rückgabe von Büchern und Medien
  • persönliche Beratung per Telefon oder Mail (Bitte nutzen Sie bei Fragen zur Literatursuche unser Kontaktformular)
  • Arbeiten an dafür ausgewiesenen Einzelarbeitsplätzen
  • Nutzung von Kopierern, Scannern und Druckern

Derzeit können Sie an den Standorten leider noch nicht die Gruppenräume und Pausenräume, die Schließfächer und persönliche Beratung an der Infotheke nutzen.

 

Welche allgemeinen Regeln gelten bei der Nutzung der Bibliothek? (Stand 13.07.2020)

Bei der Nutzung der Bibliothek gelten folgende Regelungen:

  • Wenn Sie die Bibliothek nutzen möchten, legen Sie uns bitte Ihren Bibliotheksausweis beim Betreten der Bibliothek vor, damit eine mögliche Infektionskette im Rahmen der Corona-Virus-Bekämpfung schnell nachvollzogen werden kann. Wir behandeln Ihre Daten absolut vertraulich und verarbeiten diese nur nach den geltenden Datenschutzbestimmungen.
  • Der Einlass erfolgt nur mit einem Korb, dieser wird Ihnen an unseren Eingängen zur Verfügung gestellt. Jacken und Taschen können in dieser Ausnahmesituation mit in die Bibliothek genommen werden.  
  • Recherchieren Sie Ihre Medienwünsche vor Ihrem Besuch im elektronischen Katalog. Bitte schreiben Sie sich Standort und Signatur der gewünschten Bücher auf.
  • Beim Entleihen von Literatur nutzen Sie bitte vorwiegend die Selbstverbucher; dringend notwendige Rückgaben erfolgen an der Theke oder über eine Rückgabebox. 
  • Beachten Sie innerhalb der Bibliothek unsere Hinweise, Abstandsmarkierungen und unsere Leitsysteme.
  • Bitte nutzen Sie für Fragen unser Kontaktformular. Eine persönliche Beratung an den Informationstheken findet nicht statt.

Welche Hygieneanforderungen sind in der Bibliothek zu beachten? (Stand 29.05.2020)

  • Das Tragen eines einfachen  Mund-Nasen-Schutz (Atemschutzmasken, Tuch, Schal etc.) ist innerhalb unserer Standorte auch weiterhin Pflicht.
  • Beim Arbeiten und Lernen direkt am Arbeitsplatz ist das Tragen des Mund-/Nasenschutzes freiwillig.
  • Der Einlass erfolgt auch weiterhin nur mit einem Korb. Dieser wird Ihnen an unseren Eingängen zur Verfügung gestellt.
  • Aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln können wir Ihnen nur eine eingeschränkte Anzahl von Arbeitsplätzen innerhalb der Gebäude zur Verfügung stellen.
  • Bitte kommen Sie möglichst alleine. Halten Sie immer den erforderlichen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein und desinfizieren Sie sich beim Betreten der Gebäude wenn möglich die Hände.

Services der Bibliothek

Kann ich die Bibliothek digital nutzen? (Stand: 23.03.2020)

Sollten Sie Mitglied der Universität Rostock sein, können Sie die elektronischen Ressourcen der Bibliothek auch von zu Hause aus nutzen. Wie Sie elektronische Ressourcen nutzen können, sehen Sie auf der Seite Bibliothek digital nutzen.

Wie kann ich meine Dissertation abgeben? (Stand: 23.07.2020)

Bitte nutzen Sie die Online-Abgabeformulare.

Druckexemplare von Dissertationen bzw. Habilitationsschriften können persönlich an der Ausleihtheke in der Campusbibliothek Südstadt abgegeben werden.

 

Haben Sie weitere Fragen?

Bei Fragen erreichen Sie uns unter .